Archives for: Feiert Taiwan

    Erscheinungsdatum:
    2012-02-27 (台灣) 出版

Wird die Geschichte von 2.28 umgeschrieben?

Das lang erwartete „National 2.28 Memorial Museum“ (Nationales 2.28 Gedenkmuseum) öffnete seine Pforten am 28. Februar 2011. Es dient nun auch als Sitz der Memorial Foundation of 2.28 (2.28 Gedächtnisstiftung), die Entschädigungen an Opfer von 2.28 regelt. Aus Sicht der KMT war die Zeit dafür erst reif, als die Amtzeit der bisherigen Vorstandsmitglieder und des Vorstandsvorsitzenden der 2.28 … [Read more...]

    Erscheinungsdatum:
    2011-07-29 (台灣) 出版

Das heutige Taiwan verstehen

Für viele Menschen in den Vereinigten Staaten und Europa ist Taiwan eine unbekannter Ort weit, weit weg. Einige ältere Menschen kennen es als Formosa, während anderen der Begriff "Free China" in den Sinn kommt. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Taiwan zu einem wirtschaftlichen und technologischen Kraftpaket entwickelt; es wurde früher als einer der vier ”Tigerstaaten” bezeichnet. Von Gerrit … [Read more...]

    Erscheinungsdatum:
    2011-05-01 (台灣) 出版

Taiwans „ROC“-Dilemma – Ein Land, das es nicht mehr gibt

Taiwan gilt weithin als ein Hi-Tech-Land, das in den 90er Jahren ein demokratisches Wunder vollbracht hat. Trotz dieser großen Leistung lautet Taiwans offizielle Bezeichnung immer noch „Republik China (Republic of China, ROC)“, ein Land, das 1949 mit der Gründung der Volksrepublik China aufhörte, zu existieren. Von Dr. I-Chung Lai Taiwan gilt weithin als ein Hi-Tech-Land, das in den 90er … [Read more...]

    Erscheinungsdatum:
    2011-04-30 (台灣) 出版

Balanceakt zunehmend aus dem Gleichgewicht

Von J. Michael Cole Angesichts der immensen Größe und der Nähe des chinesischen Markts ist es Taiwan unmöglich, den „Elefanten im Zimmer“ zu ignorieren und sich dennoch wirtschaftlich über Wasser zu halten. Das war auch den die Unabhängigkeit befürwortenden Regierungen unter den früheren Präsidenten Lee Teng-hui und Chen Shui-bian schon lange klar. Lee und Chen, die jeweils von 1987 bis 2000 … [Read more...]

    Erscheinungsdatum:
    2011-03-19 (台灣) 出版

Taiwan und die Entstehung einer neuen Identität

Was ist Taiwans Identität? Was bedeutet es, Taiwanese zu sein? Auf einer vor Kurzem in Taiwan stattgefundenen Konferenz zum Thema „Demokratieaufbau in spannenden Zeiten“ formulierte es einer der Vortragenden wie folgt: „Wir haben hier nicht das Problem von einem China und zwei Systemen, sondern von einem China und zwei Taiwans.“ Durch Realitätssinn gepaart mit einem Schuss Humor brachte er die … [Read more...]

    Erscheinungsdatum:
    2011-03-19 (台灣) 出版

Kreolisch, synkretistisch oder hybrid? Taiwan und die Entstehung einer neuen Identität, Teil II

In diesen schwierigen Zeiten ist den Taiwanesen bewusst, dass sie sich von anderen Völkern unterscheiden, auch wenn sie nicht immer in der Lage sind, auszudrücken, worin sie sich genau von anderen unterscheiden. In der japanischen Kolonialzeit begannen die Taiwanesen ein allgemeines Gefühl ihres Andersseins zu entwickeln. Zu jener Zeit – und im Unterschied zur vorangegangenen Zeit der Herrschaft … [Read more...]

Archives for: Celebrating Taiwan

    Posted on: 2012-02-27 (台灣) 出版

Rewriting 2.28?

The long awaited “National 2.28 Memorial Museum” was finally opened in Taipei on February 28. of 2011. It is now also the seat of the Memorial Foundation of 2.28, which is responsible for handling compensations for victims of 2.28. It had long been a wish of the dependants of victims of 2.28 to visibly raise commemoration of 2.28 to the national level by establishing a National 2.28 Memorial  … [Read more...]

    Posted on: 2011-07-29 (台灣) 出版

Understanding present-day Taiwan

Who are the Taiwanese? Where are they originally from and what are the major trends in Taiwanese politics today? For many people in the United States and Europe, Taiwan is an unknown, faraway place.  Some older people remember it as Formosa, while for others the term “Free China” comes to mind.  During the past 30 years it has grown into an economic and technological powerhouse, and it was once … [Read more...]

    Posted on: 2011-05-01 (台灣) 出版

Taiwan’s ROC Dilemma – A Country that no longer exists

Taiwan is broadly considered as a hi-tech country that has created a democratic miracle during the 1990’s. However, despite this great achievement, the official name of Taiwan is still “Republic of China (ROC)”, a country that ceased to exist in 1949 when the People’s Republic of China (PRC) was established. By I-Chung Lai, Ph.D. Taiwan is broadly considered as a hi-tech country that has … [Read more...]

    Posted on: 2011-04-30 (台灣) 出版

A balancing act increasingly out of balance

Given the immensity and proximity of the Chinese market, it would be impossible for Taiwan to ignore the elephant in the room and hope to stay afloat economically. This is something that even pro-independence governments under former presidents Lee Teng-hui and Chen Shui-bian realized long ago. By J. Michael Cole Given the immensity and proximity of the Chinese market, it would be impossible … [Read more...]

    Posted on: 2011-03-19 (台灣) 出版

Taiwan, understanding an Identity in Process

What is Taiwan's identity? What does it mean to be Taiwanese? At a recent conference in Taiwan, Democracy Building in Interesting Times a speaker spoke accordingly, "Here we don't have the issue of one China, two systems; we have the problem of one China and two Taiwans". Mixing humor with reality he succinctly presented the current challenge of Taiwan's identity between its growing … [Read more...]

    Posted on: 2011-03-19 (台灣) 出版

Creole, Syncretic or Hybrid? Taiwan, Understanding an Identity in Process Part II

In these troubled times, Taiwanese know they are different but they may not always be able to verbalize how different they are. From the Japanese era on, Taiwanese had begun to gain a unified sense of their difference. At that time, unlike under Qing rule, the Hoklo, Hakka and indigenous people realized that they should not let outside rulers play one group against the other. They became united in … [Read more...]